Die Geschichte der Marke Hyudai reicht bis 1947 zurück, als es von Chung Ju-Young  die Firma Hyundai Engeenering and Construction, der gröβte Baukonzern in damaligen Zeiten in Südkorea gegründet wurde.

Geschichte der Marke Hyundai

Im Jahre 1967 wurde  im Rahmen des schon wirkenden unter den Namen Hyundai Group Konzerns  die Gesellschaft Hyundai Motor Company ausgegliedert, deren Haupttätigkeitsgegenstand die Produktion von Autos wurde.

Hyundai wusste, dass nur eine Zusammenarbeit mit einem erfahrenem Partner das rasche Auftreten auf dem wettbewerbsfähigen Automobilmarkt ermöglicht. Daher wurde bereits im zweiten Jahr des Bestehens der Firma die Zusammenarbeit mit Ford aufgenommen, kraft der    die Produktion der Modellen unter Lizenz von Ford startete. Das erste Auto, das von  der koreanischen Firma hergestellt wurde, war Modell Cortina. Diese Zusammenarbeit dauerte bis 1985. Jedoch zur gleichen Zeit faulenzte Hyundai nicht und führte die Arbeiten an eigenem Modell. Auf die Effekte musste man nicht lange warten, bereits im Jahre 1974 wurde im Laufe der 55. Automobilmesse in Turin Hyundai Pony präsentiert,  das erste selbständig entwickelte Modell von Hyundai, das  im Folgejahr in die Serienproduktion ging. Da das Auto einen ziemlich groβen  Markterfolg hatte, beschlossen die Behörden der koreanischen Marke schnell zur Produktion weitere eigene Modelle einzuführen.

Aufgrund der Tatsache, dass der koreanische Markt zu den gröβten gehört, und Appetit von Hyundai war groβ, wurde relativ schnell die Entscheidung über Zugang zu anderen Vertriebsmärkte getroffen. Das erste Auto, das für den Export im Jahr 1975 ging, war natürlich Pony und die ersten ausländischen Märkten waren … Guatemala und Ecuador, woher die Bestellung auf die ersten 5 Autos kam, die als Taxis benutzt wurden. In den 80. Jahren ist Hyundai bereits weltberühmte Automobilmarke.

Man erhöhte sich erheblich die Produktion, zum Verkauf ging Pony der zweiten Generation (1982), und im Jahr 1984 entstand das gröβte für damalige Zeit  Automobilfabrik in Ulsan in Korea, die jedes Jahr fast 1,5 Millionen Autos verlässt. Obwohl Korea der zweitgröβte Automobilmarkt in Asien wurde, immer gröβter Anteil an dem Gesamtumsatz Auslandsverkauf  bildet. Allmählich begannen die Autos Marke Hyundai in anderen Ländern zu erscheinen. Auf dem amerikanischen Markt debütierte Hyundai im Jahr 1986 mit dem Modell Excel. Geschichte der Marke Hyundai.

Nach Europa schritt Hyundai langsam – zum ersten Mal wurden die Autos der koreanischen Marke dem europäischen Publikum auf der Autosaustellung in Brüssel im Jahr 1978 präsentiert. Und am Ende des gleichen Jahres erschienen in Belgien und den Niederlanden die ersten Vertretungen von Hyundai. Aber erst  in den 80. und 90. Jahren beginnt Hyundai mehr kräftig den alten Kontinent unterwerfen. Und bereits im Jahr 1995 war Europa zum ersten Mal der gröβte Exportmarkt  für die koreanische Marke  mit 200 Tausend verkauften Autos. Zu Beginn dieses Jahrzehntes gehören USA, Kanada und … Polen zu den gröβten Autoimporteuren von Hyundai.

Ungewöhnlich wichtig für Hyundai erwiesen sich Jahre 1999 und 2000. Zunächst im März 1999 übernahm Hyundai seinen lokalen  Rivalen – 51% der Anteile an Kia und entstand der Konzern Hyndai-Kia Automotive Group mit dem Sitz in Seul. Ein Jahr später folgte eine totale Trennung von den Strukturen des Konglomerats Hyundai Group. In demselben Jahr hat Hyundai eine strategische Partnerschaft mit dem Konzern DaimlerChrysler angeknüpft. Die deutsch-amerikanische Firma wurde der Besitzer von 10% der Anteile an der koreanischen Firma. Doch diese Zusammenarbeit, wegen Mangel von beeindruckenden Vorteile für beiden Seiten, dauerte nur bis 2004. Und schlieβlich im Jahr 2000 kam Hyundai auf den chinesischen Markt, in diesem  Jahr folgte Eröffnung des ersten Montagewerks. Geschichte der Marke Hyundai.

Die ersten Jahre des dritten Jahrtausends ist bereits gefestigte Position von Hyundai als Marke und zusammen mit Kia als Automobilkonzern (sechster Platz hinsichtlich des Umsatzes). Die koreanische Marke setzt nicht nur auf das Umsatzvolumen. Sie erweitert und modernisiert ständig ihre Palette von Modellen, zu der neben PKW auch Geländemodelle, Lieferwagen und Busse gehören. Darüber hinaus verbessert Hyundai noch seine Modelle in Bezug auf Zuverlässigkeit, und in vielen Fällen übertrifft  schon in dieser Hinsicht anderen Konkurrenten aus Europa, Japan oder den Vereinigten Staaten.

Im Jahr 2003 baute Hyundai Motor Europe für die Summe 55 Millionen Euro Büro-, Forschungs- und Entwicklungszentrum in Rüsselsheim bei Frankfurt am Main, und im Jahr 2007 wurde der Bau der ersten auf dem europäischen Markt  1 Milliarde werte Fabrik von Hyundai in der Tschechischen Republik begonnen. Seit 2006 in Rüsselsheim  wirkt offiziell Europäisches Zentrum von Hyundai Design. Geschichte der Marke Hyundai.

VIN Nummer Ihnen interessierenden Hyundai-Modell finden Sie hier.

Vergessen Sie nicht vor dem Kauf die Geschichte des Fahrzeuges zu überprüfen! Machen Sie das, wen Sie unten VIN Nummer von Hyundai eingeben:

Quelle: wikipedia.org